Verleihung des Ordens der Aufgehenden Sonne am Halsband, goldene Strahlen des japanischen Kaiserhauses, an Herrn Professor Dr. med. Wolfgang Sauerwein

Am 27. August 2021 wurde Prof. Dr. med. Wolfgang Sauerwein, Facharzt für Radiologie mit Forschungsschwerpunkt Neutronentherapie von der japanischen Regierung mit dem „Orden der aufgehenden Sonne am Halsband, Goldene Strahlen“ ausgezeichnet.
Generalkonsul Iwama überreichte ihm die hohe Ehre persönlich im Rahmen einer Feierstunde in seiner Residenz in Erkrath (östlich von Düsseldorf) vor 31 geladenen Gästen.

In seiner Begrüßungsrede betonte der Generalkonsul den großen und unermüdlichen Einsatz von Prof. Sauerwein zur Vertiefung der traditionell deutsch-japanischen Beziehungen auf dem Gebiet der Medizin. Professor Sauerwein habe den regionalen Austausch maßgeblich zu einer „fruchtbaren und zukunftsorientierten Beziehung“ ausgebaut. Nach seinen Begrüßungsworten überbrachte er eine Videobotschaft des amtierenden Bürgermeisters von Koriyama, Masato Shinagawa.
 
Nach der feierlichen Übergabe des Ordens und der Urkunde hielt Prof. Dr. Evamarie Hey-Hawkins die Laudatio. Für die Geehrte fand sie ganz persönliche Worte: „Wenn Wolfgang Sauerwein mit mitreißender Begeisterung über seine vielen Projekte, Kooperationen und Aktivitäten in Japan spricht, versteht man, warum ihn die Universität Duisburg-Essen 2014 zum Japan-Repräsentanten ernannt hat und warum er, als Botschafter, mit wissenschaftlicher Kompetenz, aber insbesondere durch sein interkulturelles Verständnis und seine Sensibilität zahlreiche fruchtbare Kooperationen initiiert hat, auf deren Basis sich noch heute viele Projekte entwickeln.“
 

Lesen Sie hier die Laudatio von Prof. Dr. Evamarie Hey-Hawkins.

Copyright of the photos: Vincent Places

Im Anschluss an die Laudatio bedankte sich Prof. Sauerwein herzlich für die ihm zuteil gewordenen Ehrungen: „Ich sehe diese hohe Auszeichnung, die ich mit Dank und Demut entgegennehme, als Anerkennung für die Unterstützung, die ich von vielen Menschen im fachlichen, freundschaftlichen und im familiären Umfeld erhalten habe, in Deutschland und Japan während des 30-jährigen Austauschs mit Japan.[Besonders hervorheben möchte ich den Beitrag der Mitglieder der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, sowie die Ermutigung, die ich von den Wirtschafts- und Wissenschaftsministerien des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten habe, insbesondere der Stadt Essen. Diese Ehrung ist zugleich ein Aufruf, neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Japan und Deutschland zu suchen.“

Nach einer musikalischen Darbietung des Essener Musikerehepaars Shiori Doi-Nuss und Benyamin Nuss richtete sich Herr Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, in einem Grußwort an Professor Sauerwein: „Im Namen der Stadt Essen gratuliere ich Herrn Prof. Sauerwein zu seiner hohen japanischen Auszeichnung. Prof. Sauerwein unterstützt seit vielen Jahren maßgeblich den deutsch-japanischen Austausch in Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft. Dank seines unermüdlichen Engagements sind wichtige Kooperationen zwischen dem Universitätsklinikum Essen und der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH mit japanischen Unternehmen entstanden, wodurch der medizinische Fortschritt vorangetrieben und die internationalen Beziehungen des Wirtschaftsstandortes Essen deutlich gestärkt wurden.“

Schreibe einen Kommentar